AGB

Allgemeines

Der RÄTSELRAUM RUHRPOTT ist nicht für Personen mit einer Nervenerkrankung oder für Kinder, die das 10. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, geeignet; deren Besuch liegt im Ermessen der Erziehungsberechtigten. Kinder bis einschließlich 15 Jahre müssen sich in Begleitung eines Erwachsenen befinden. Der RÄTSELRAUM RUHRPOTT behält sich das Recht vor, den Zutritt ohne weitere Erklärungen zu verweigern.
Tickets können nicht in Kombination mit anderen Aktionen, einem Angebot oder einem Gutschein genutzt bzw. gegen Bargeld eingetauscht werden. Der RÄTSELRAUM RUHRPOTT behält sich das Recht vor, die Spielräume aus betrieblichen, technischen oder anderen Gründen ohne vorherige Benachrichtigung zu schließen, zu entfernen oder zu ändern. In solchen Fällen kann keine Rückerstattung des Ticketpreises erfolgen.

Buchungsbedingungen

1. Anreise:

Achten Sie bitte darauf, dass Sie über die Wegbeschreibung zum RÄTSELRAUM RUHRPOTT finden; generelle Anreiseinformationen werden auch auf Ihrem E-Mail-Gutschein, Vouchern, Flyern und Poster angeführt; detaillierte Beschreibungen entnehmen Sie bitte der Kategorie ‚Anfahrt‘ auf unserer Website www.rätselraum-ruhrpott.de. Die Wegbeschreibung sollte in Interaktion mit einer aktuellen Landkarte verwendet werden.

2. Parken:

Informieren Sie sich bitte über Parkmöglichkeiten. Hinweise entnehmen Sie bitte der Kategorie ‚Anfahrt‘. Das Parken erfolgt immer auf Risiko des Fahrzeugeigentümers.

3. Pünktlichkeit:

Beachten Sie, dass es sich bei RÄTSELRAUM RUHRPOTT um ein Echtzeitereignis handelt. Da die Räumlichkeiten für jede Buchung gesondert vorbereitet und für den gebuchten Zeitraum geblockt werden, liegt es in Ihrer Verantwortung, pünktlich zum reservierten Zeitraum zu erscheinen und potentielle Verzögerungen aufgrund von öffentlichen Verkehrsmitteln, des Verkehrs und anderen Faktoren bereits im Voraus zu berücksichtigen. Bei unpünktlichem Erscheinen kann die vereinbarte Leistung ggf. nicht erbracht werden.

4. Unsere Haftung Ihnen gegenüber:

  • (1) Wir versprechen sicherzustellen, dass die Ticket-Arrangements, die wir als Teil unseres Vertrag mit Ihnen vereinbarungsgemäß erbringen, ausführen oder zur Verfügung stellen sollen, mit angemessener Sorgfalt und entsprechenden Kenntnissen erbracht, ausgeführt oder zur Verfügung gestellt werden. Jenes bedeutet, dass wir gemäß der Buchungsbedingungen die Haftung in den folgenden, beispielhaft angeführten Fällen übernehmen: Sie haben persönliche Verletzungen oder sind von einem Todesfall betroffen; Ihre vertraglichen Arrangements werden aufgrund unseres Versäumnisses bzw. das unserer Lieferanten oder Vertreter, nämlich angemessene Sorgfalt und Kenntnisse bei der Ausführung, Erbringung oder Bereitstellung Ihrer vertraglichen Arrangements geltend zu machen, nicht wie versprochen zur Verfügung gestellt oder nur mangelhaft erfüllt. Bitte beachten Sie, dass es in Ihrer Verantwortlichkeit liegt, zu beweisen, dass die angemessene Sorgfalt und Kenntnis nicht erbracht wurde, wenn Sie uns gegenüber jegliche Ansprüche stellen möchten. Darüber hinaus tragen wir nur dann die Verantwortung für Aktivitäten unserer Mitarbeiter, Lieferanten und Vertreter, wenn diese zum Zeitpunkt Ihrer Aktivitäten in einem Beschäftigungsverhältnis mit uns standen (gilt für Mitarbeiter) oder Arbeiten durchgeführt haben, um deren Ausübung wir sie ersucht haben (gilt für Lieferanten und Vertreter).
  • (2) Bitte beachten Sie, dass wir keine Verantwortung für jegliche Dienstleistungen übernehmen können, die nicht Teil unseres Vertrags sind. Dazu zählen zum Beispiel sämtliche zusätzliche Leistungen oder Einrichtungen, deren Bereitstellung ein Anbieter Ihnen zusichert, sofern die Dienstleistungen oder Einrichtungen nicht in unserer Broschüre oder auf unserer Website beworben werden und wir uns nicht zu deren Bereitstellung verpflichtet haben.
  • (3) Wir übernehmen keine Verantwortung für Verletzungen jeder Art, Schäden, Verluste (zum Beispiel nicht empfundenes Vergnügen), Todesfälle, Ausgaben, Kosten oder andere Summen bzw. Ansprüche jeglicher Art, die auf Folgendes zurückzuführen sind: die Handlung(en) und/oder Unterlassung(en) der betroffenen Person(en) oder eines Mitglieds (Mitgliedern) Ihrer Gruppe oder die Handlung(en) und/oder Unterlassung(en) einer dritten Partei, die nicht mit der Bereitstellung der Dienstleistung in Verbindung steht und welche nicht vorhersehbar oder nicht vermeidbar waren oder‚ höhere Gewalt’, wie unter Absatz 12 beschrieben.
  • (4) Die von uns an Sie gemachten Zusicherungen in Bezug auf die angebotenen Dienstleistungen, deren Bereitstellung oder Erbringung wir Ihnen als Teil unseres Vertrags zugesichert haben, werden als Grundlage für die Entscheidung einbezogen, ob die betreffenden Dienstleistungen ordnungsgemäß zur Verfügung gestellt wurden oder nicht.
  • (5) Bitte beachten Sie, dass wir keine Haftung für jegliche Verluste, Schäden, Ausgaben oder einen anderen Betrag (Beträge) irgendeiner Art übernehmen können, die nicht auf eine Vertragsverletzung oder eine andere Schuld unsererseits oder unserer Mitarbeiter oder, wenn wir für diese verantwortlich sind, unserer Anbieter zurückzuführen sind. Darüber hinaus können wir keine Haftung für jegliche Geschäftsverluste übernehmen, die auf Informationen zurückzuführen sind, die Sie uns zu Ihrer Buchung vor Akzeptanz unsererseits gegeben haben und wir nicht vorhersagen konnten, dass Sie diese im Falle unseres Verstoßes gegen den Vertrag mit Ihnen erleiden bzw. dass diese auftreten würden.
  • (6) Sie müssen uns und unseren Versicherungsgesellschaften jede Unterstützung geben, die wir in einem vernünftigen Maß benötigen. Des Weiteren müssen Sie uns und den betroffenen Anbieter über Ihren Anspruch oder Ihre Beschwerde, wie unten in der Klausel 15 (Bedingungen der Anbieter) dargelegt, informieren. Wenn Sie darum gebeten werden, müssen Sie uns und unseren Versicherungsgesellschaften jegliche Rechte übertragen, die Sie gegenüber einer anderen Partei bzw. dem Anbieter haben, die/der für Ihre Beschwerde oder Ihren Anspruch verantwortlich ist (wenn die betroffene Person unter 18 Jahre alt ist, muss dies eine erziehungsberechtigte Person tun). Sie müssen sich auch damit einverstanden erklären, vollständig mit uns und unseren Versicherungsgesellschaften zusammenzuarbeiten, wenn wir oder unsere Versicherungsgesellschaften ein übertragenes Recht durchsetzen wollen.

5. Buchung:

Dem Gruppenverantwortlichen muss im Falle von Gruppenmitgliedern unter 18 Jahren von deren Erziehungsberechtigten die Aufsichtspflicht übertragen worden sein. Der Gruppenverantwortliche trägt die Verantwortung dafür, dass alle Zahlungen an uns zeitgerecht geleistet werden. Alle Buchungen sollten online über unsere Website www.rätselraum-ruhrpott.de oder über die unter „Kontakt“ angegeben Rufnummer erfolgen. Am Ende des Buchungsvorganges werden Sie um Bestätigung ersucht, dass Sie unsere Buchungsbedingungen gelesen haben und diese akzeptieren. Ihre Buchung wird durch eine Buchungsnummer bestätigt, eine nochmalige Bestätigung erfolgt via E-Mail. Die Bestätigung wird an Ihre angegebene bzw. mitgeteilte E-Mail-Adresse, die Sie zum Zeitpunkt der Buchung eingegeben bzw. telefonisch mitgeteilt haben, versendet. Es kann jedoch vorkommen, dass Sie unsere E-Mail aufgrund eines Spam-Filters Ihres E-Mail-Kontos nicht erreicht. Ihr E-Mail-Ticket dient als Buchungsbestätigung bzw. Zahlungsbeleg für die jeweiligen Räume. Bitte Überprüfen Sie Ihre Buchungsbestätigung unmittelbar nach dem Erhalt. Nehmen Sie sofort Kontakt mit uns auf, falls Informationen auf der Bestätigung unvollständig oder falsch erscheinen, da eine Änderung zu einem späteren Zeitpunkt eventuell nicht möglich ist.

6. Bezahlung:

Zum Zeitpunkt der Buchung ist eine vollständige Bezahlung notwendig, es sei denn, die Möglichkeit der Bezahlung vor Ort wurde angeboten und ausgewählt. In diesem Fall ist eine Bezahlung des vollen Betrags bei Eintritt zwingend erforderlich. Eine Barzahlung ist nicht möglich, vor Ort kann nur mit Karte gezahlt werden.

7. Ihr Vertrag:

Ein verbindlicher Vertrag zwischen Ihnen und uns entsteht mit der Zuweisung der Buchungsnummer.

8. Änderungen Ihrerseits:

Eine Übertragung oder Änderung Ihrer Buchung ist, nachdem Ihnen eine Buchungsnummer zugewiesen wurde, nicht mehr möglich.

9. Die Kosten Ihres/Ihrer Tickets:

Wir sind zu jeder Zeit bemüht, Ihnen Tickets zu günstigen Preisen anzubieten – wenn es möglich ist, in Form von Rabatten auf die Eintrittspreise. Dabei handelt es sich meistens um saisonale Spezialangebote, und unter gewissen Umständen kann der Preis gesenkt oder erhöht werden. Der Preis Ihres/Ihrer Tickets wird zum Zeitpunkt der Buchung bestätigt. Wir behalten uns das Recht vor, Fehler in angeworbenen und bestätigen Preisen zu korrigieren, sobald wir uns dessen bewusstwerden. Bevor Ihre Buchung bestätigt wird, erscheint der Gesamtpreis für Ihr(e) Ticket(s), den Sie akzeptieren können. Alle Preise beziehen sich auf Vorausbuchungen und beinhalten die landesübliche Mehrwertsteuer (MwSt.).

10. Rücktritt des Kunden (Stornierungen Ihrerseits):

Bei dem Verkauf von Eintrittskarten für eine Theater-, Musical-, Sport-, Konzert-, oder sonstige Freizeitveranstaltung liegt kein Fernabsatzvertrag im Sinne des § 312b BGB vor. Dies bedeutet, dass dem Kunden kein Widerrufsrecht und kein Rückgaberecht gegenüber dem RÄTSELRAUM RUHRPOTT zustehen. Jede Bestellung von Eintrittskarten ist damit verbindlich und verpflichtet zur Bezahlung der bestellten Karten. Dies gilt ebenso bei der Barzahlung vor Ort. Da es sich bei RÄTSELRAUM RUHRPOTT um ein Echtzeit-Event handelt und die Räumlichkeiten für jede Buchung geblockt und speziell vorbereitet werden, fallen deshalb im Falle einer Stornierung weniger als 48 Stunden vor dem Termin Stornierungsgebühren in Höhe von 79,00 Euro an. Sollten Sie einen Termin mehr als 48 Stunden im Voraus absagen, fallen keine Gebühren an; eventuell bereits im Rahmen der Buchung gezahlte Beträge werden in diesem Fall, sofern der Termin nicht direkt auf ein anderes Datum umgebucht wird, in Wertgutscheine für eine zukünftige Buchung umgewandelt. 

11. Stornierungen und Änderungen unsererseits:

Unter Umständen kann es vorkommen, dass wir Änderungen vornehmen müssen um Details zu korrigieren oder Fehler zu beheben, bevor oder nachdem wir die Buchungen bestätigt haben. Es kann auch dazu kommen, dass wir bereits bestätigte Buchungen stornieren müssen. Wir behalten uns für diese Fälle das Recht vor, dies zu tun. Wenn wir eine Stornierung oder wesentliche Änderung vornehmen müssen, werden Sie so bald wie möglich darüber in Kenntnis gesetzt. In diesem Fall bieten wir Ihnen an, eine der folgenden Möglichkeiten in Anspruch zu nehmen:
a) Das geänderte Arrangement akzeptieren oder
b) Ein alternatives, von uns angebotenes Ticket zu erwerben. Wenn die Tickets für den gewählten Ersatzzeitpunkt günstiger als Ihre ursprünglichen Tickets sind, erstatten wir Ihnen die entstandene Differenz zurück. Ist das Ticket jedoch teurer, müssen Sie die Differenz nicht bezahlen.
c) Stornieren oder die Stornierung akzeptieren, wobei Ihnen in solch einem Fall der vollständige Kaufbetrag, sollten Sie diesen bereits an uns entrichtet haben, zurückerstattet wird. Hiermit weisen wir Sie darauf hin, dass die zuvor angeführten Optionen nicht verfügbar sind, wenn es sich um geringfügige Änderungen handelt. In allen Fällen beschränkt sich unsere Haftung für erhebliche Änderungen und Stornierungen auf die oben angebotenen Optionen. Wir bedauern, dass wir für keine Kosten, Ausgaben oder Verluste aufkommen können, die Ihnen aufgrund einer Stornierung oder Änderung entstanden sind.

12. Höhere Gewalt:

Wir bedauern, dass wir keine Haftung übernehmen oder eine Entschädigung zahlen können, wenn wir eine gebuchte Leistung nicht anbieten können oder die sofortige Erbringung unserer vertraglichen Leistungsverpflichtungen nicht möglich ist, diese beeinträchtigt oder verhindert wird oder Sie einen anderen Verlust oder Schaden aufgrund einer „höheren Gewalt“ erleiden (wie bereits in der zuvor stehenden Klausel 4 (1) ausführlicher beschrieben wurde). In diesen Buchungsbedingungen bezieht sich der Begriff „höhere Gewalt“ auf ein Ereignis, das der Anbieter der betreffenden Dienstleistung(en) trotz aller erforderlichen Sorgfalt nicht vorhersehen oder abwenden konnte. Zu solchen Ereignissen kann Folgendes zählen: Unruhen, terroristische Aktivitäten oder unmittelbare Gefahr durch terroristische Aktivitäten, Krieg, Bürgerkrieg, Arbeitsstreitigkeiten, natürliche oder nukleare Katastrophen, bedrohliche Wetterbedingungen, Brand und alle gleichwertigen Ereignisse, die sich unserer Kontrolle entziehen.

13. Beschwerden und Probleme:

Im unwahrscheinlichen Fall, dass ein Problem auftritt oder dass Sie sich über den Besuch eines Raums beschweren möchten, müssen Sie uns sofort darüber informieren. Jede mündliche Benachrichtigung muss schnellstmöglich in schriftlicher Form nachgereicht werden. Wir können eine Beschwerde erst dann handhaben oder ein Problem erst dann lösen, wenn wir darüber unterrichtet worden sind. Sie müssen sich dafür innerhalb von 28 Tagen nach Besuch des RÄTSELRAUM RUHRPOTTs an unser Team wenden und Ihre Buchungsnummer bekanntgeben, sowie möglichst genaue Angaben zu Ihrer Beschwerde machen. Bei allen Beschwerden und Ansprüchen, bei denen weder eine persönliche Verletzung, Erkrankung oder ein Todesfall aufgetreten ist, können wir bedauerlicherweise keine Haftung übernehmen, wenn Sie es versäumt haben, die Beschwerde oder den Anspruch zur Gänze gemäß dieser Klausel geltend zu machen.

14. Ihre Verantwortlichkeiten:

Buchungen werden unter der Voraussetzung akzeptiert, dass alle teilnehmenden Personen sich in einem guten Gesundheitszustand befinden und in der Lage sind, den physischen Anforderungen der Attraktion gerecht zu werden (dabei ist zu beachten, dass sich die Räume deutlich voneinander unterscheiden).

15. Bedingungen des Anbieters:

Einige der angebotenen Dienstleistungen, die Teil Ihres Besuchs sind, werden von unabhängigen Dienstleistern zur Verfügung gestellt. Diese Anbieter erbringen diese Dienstleistungen in Übereinstimmung mit ihren eigenen allgemeinen Geschäftsbedingungen und Konditionen. Einige dieser Bedingungen und Konditionen können – gemäß den zur Anwendung kommenden internationalen Übereinkommen (siehe Klausel 4 (2)) – die Haftung des Anbieters Ihnen gegenüber beschränken oder gar ausschließen. Kopien der relevanten Teile dieser Bedingungen und Konditionen sind auf Wunsch bei den betroffenen Anbietern erhältlich.

16. Spezielle Anliegen und medizinische Probleme:

Wenn Sie besondere Anliegen (Firmenevents, Geburtstage und Ähnliches) haben, müssen Sie uns dies mit Ihrer Buchung mitteilen. Obwohl wir darum bemüht sind, jeglichen angemessenen Wünschen nachzukommen, können wir bedauerlicherweise nicht garantieren, dass einem Anliegen entsprochen wird. Dabei gilt ein Versäumnis, ein spezielles Anliegen zu erfüllen, nicht als Vertragsverletzung unsererseits. Eine Bestätigung, dass ein spezielles Anliegen vermerkt wurde oder das Anführen des speziellen Anliegens auf Ihrer Rechnung oder einem anderen Dokument, gilt nicht als Bestätigung, dass dem Anliegen entsprochen wird. Sofern und solange nicht ausdrücklich bestätigt, unterliegen alle speziellen Anliegen der Verfügbarkeit und Möglichkeit ihrer Umsetzung.