Häufig gestellte Fragen

STORNIERUNG: Wir müssen unseren Termin absagen – was kostet uns das?

Erst einmal: Schade, dass es dieses Mal nicht klappt. Da unsere Termine vor allem am Wochenende heiß begehrt sind, sind wir euch dankbar, wenn ihr uns frühzeitig Bescheid gebt, wenn ihr euren Termin nicht wahrnehmen könnt – so können wir den Termin wieder anderen Rätselfans zugänglich machen. Auch, wenn es super kurzfristig ist: Meldet euch bitte, wenn ihr es nicht schafft.

Abhängig davon, ob ihr ein Indoor- oder ein Outdoor-Erlebnis gebucht habt, gelten unterschiedliche Stornierungsregelungen:

Termingebundenes INDOOR-Erlebnis (Escape Rooms)

OHNE Upgrade: Flex-Ticket Escape Room:

  • Absage bis zu 72 Stunden vor eurem Spiel: kostenlose Stornierung/Umbuchung
  • Absage weniger als 72 Stunden vor eurem Spiel: der Gesamtbetrag wird in Rechnung gestellt.

MIT Upgrade: Flex-Ticket Escape Room: 

  • Absage bis zu 24 Stunden vor eurem Spiel: kostenlose Stornierung/Umbuchung 
  • Absage weniger als 24 Stunden vor Termin: 50% des Gesamtbetrages werden in Rechnung gestellt.

 

Termingebundenes OUTDOOR-Erlebnis (Touren)

OHNE Upgrade: Flex-Ticket Outdoor-Tour:

  • Absage bis zu 24 Stunden vor eurem Spiel: kostenlose Stornierung/Umbuchung
  • Absage weniger als 24 Stunden vor eurem Spiel: 50% des Gesamtbetrages werden in Rechnung gestellt.

MIT Upgrade: Flex-Ticket Outdoor-Tour: 

  • kostenlose Stornierung/Umbuchung bis zur eigentlichen Startzeit.

 

Wie in unseren AGB angegeben werden bei der Buchung bereits gezahlte Beträge im Falle einer Stornierung oder Änderung nicht wieder ausgezahlt, sondern in Form eines Gutscheins für eine erneute Buchung erstattet. Bei Nichterscheinen ohne vorherige Kontaktaufnahme/Absage wird der Gesamtbetrag in Rechnung gestellt.

Bitte meldet euch im Falle einer Stornierung unbedingt telefonisch bei uns! (Tel.: 0234 52009661)

Wieso macht ihr einen Unterschied zwischen Indoor- und Outdoor-Erlebnis?

Unsere Outdoor-Touren machen natürlich weniger Spaß, wenn man bei 7 Grad durch Nieselregen laufen muss. Um eine realistische Einschätzung abgeben zu können, wie das Wetter zum Zeitpunkt der Tour sein wird, haben wir die Frist, in der eine kostenfreie Umbuchung/Stornierung möglich ist, für unsere Outdoor-Erlebnisse ausgeweitet. 

Da es in unseren Räumen eher selten von der Decke tropft, bleiben wir bei unseren Escape Rooms bei der Frist von 72 Stunden vor Termin, in denen ihr eure Buchung noch kostenfrei umbuchen oder gegen einen Erstattungsgutschein eintauschen könnt.

 

Kann ich noch jemanden mitbringen, auch wenn ich weniger angemeldet habe?

Du kannst so viele Spielende mitbringen, wie maximal in die Mission passen. Ihr zahlt natürlich nur für die tatsächliche Anzahl an Teilnehmenden, auch dann, wenn noch kurzfristig jemand abspringt. Für den Restbetrag erhaltet ihr einen Erstattungsgutschein für den Rätselraum.

Spiele ich das Spiel mit meiner Gruppe allein oder spielen noch Fremde mit?

Ihr spielt in eurem Team mit euren Leuten. Wir mixen keine Gruppen. Wenn ihr also einen Raum gebucht habt, gehört dieser exklusiv euch allein.

Was muss ich mitbringen?

Eigentlich nur Spiellaune – und eventuell eine Lesebrille!

Wie kann ich bei euch bezahlen?

Gesetzt den Fall, dass ihr noch nicht online bei eurer Buchung gezahlt habt, könnt ihr vor Ort gerne mit Karte zahlen – eine Barzahlung ist nicht möglich. Solltet ihr für die Firma eine Rechnung benötigen, könnt ihr das gerne individuell mit uns besprechen.

Was ist die optimale Teamstärke?

Wir empfehlen euch, je nach Raum ein Team aus 3-5 Personen für den maximalen Spielspaß. Aber keine Sorge: ihr habt auch in einer größeren oder kleineren Gruppe ein tolles Erlebnis! Achtet bitte jedoch auf die Minimal- bzw. Maximalspielerzahl für euer jeweiliges Erlebnis!

Ist es ein Problem eine Mission anzutreten, wenn man eine Phobie hat?

Hierzu solltest du besser eine persönliche Anfrage stellen, denn das ist von der Phobie abhängig. Die Missionen finden teilweise in Keller-ähnlichen Räumen und dementsprechend ohne Tageslicht statt. Des Weiteren werden die Missionen teilweise mit offenen und teilweise mit „verschlossenen“ Türen gespielt. Natürlich gibt es trotzdem jederzeit die Möglichkeit, einen Raum eigenmächtig zu verlassen.

Gibt es verschiedene Schwierigkeitsstufen bzgl. der Missionen?

Unsere Missionen haben es alle in sich. Ihr benötigt aber keinerlei Vorkenntnisse.
Die drei Räume „Schwere Jungs“, „Der verschwundene Journalist“ und „Das magische Vermächtnis“ sind etwa vergleichbar schwer, wobei jeder Raum natürlich sein Alleinstellungsmerkmal hat; „Die Gasse“ erfordert ein wenig mehr Durchhaltevermögen, weil das Spiel auf 90 Minuten ausgelegt ist – hier möchten wir euch eine Rätselerfahrung von drei bis vier Räumen pro Person ans Herz legen.

Bei unseren Rätselkneipentour „Im Schatten des Braumeisters“ solltet ihr schon ein bisschen Rätselerfahrung mitbringen, um voll auf eure Kosten zu kommen!

Unser Kindertour „Bo.N.D. Junior“ ist vor allem für Neulinge und Familien gut geeignet.

Grundsätzlich gilt:

Weniger Spieler:innen = schwierigeres Spiel, mehr Spieler:innen = leichteres Spiel.

Is it possible to play in English?

We are happy to prepare our rooms for you and your party in English – please let us know about that beforehand so we can arrange everything in advance!

Use our contact sheet or call us (+49 (0)234 / 52009661) – we are looking forward to hearing from you!

In welchen Sprachen ist das Spiel verfügbar?

Unsere Räume sind aktuell auf Deutsch und auf Englisch verfügbar – solltet ihr ein Spiel auf Englisch wünschen, kontaktiert uns bitte unbedingt im Vorfeld, damit wir den Raum entsprechend einrichten können!

Kommen alle Altersklassen auf ihre Kosten?

Erfahrungsgemäß können wir Spielern im Alter von 10 bis 90 Jahren ein tolles Erlebnis bieten. Bitte beachtet jedoch die Altersbeschränkungen, die für die jeweiligen Missionen angegeben sind. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren müssen zwingend von min. 1 erwachsenen Person begleitet werden!

Ich habe Geburtstag, bekomme ich was geschenkt von euch?

Wenn du an deinem Geburtstag zu uns kommst, gibt es von uns eine besondere Überraschung für dich (Bitte den Personalausweis oder einen anderen aussagekräftigen Ausweis mitbringen)!

Wir feiern einen JGA. Dürfen wir bei euch ein Gläschen Sekt trinken?

Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch! Gerne dürft ihr bei uns auch ein Gläschen Sekt trinken. Volltrunken macht das Spiel jedoch keinen Spaß und kann sogar gefährlich sein. Wir behalten uns also vor, das Spiel im Falle des Falles auch zu verweigern oder abzubrechen. Bei unseren Kneipentouren ist es dem Kneipenpersonal vorbehalten, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und den Einlass zu verwehren.

Jemand aus unserer Gruppe hat ein Handicap. Ist ein Spiel trotzdem möglich?

Unsere Räumlichkeiten befinden sich im ersten und zweiten Obergeschoss eines Altbaus in der Bochumer Innenstadt. Wir verfügen zwar über einen Fahrstuhl, jedoch ist dieser mit den Maßen von 70×70 cm eher klein; breite Rollstühle oder elektrische Rollstühle passen leider nicht hinein. Auch unsere Spiele sind für Personen, die absolut rollstuhlgebunden sind, nicht ausnahmslos spielbar.
Sollte eines eurer Teammitglieder also eine Gehbehinderung oder sonstige körperliche Einschränkung mitbringen, kontaktiert uns bitte vor der Buchung unter 0234/52009661 oder über das Kontaktformular. Gerne beraten wir euch bei der Raumauswahl.

Gleiches gilt übrigens auch, solltet ihr schwanger sein – nicht alle Spiele sind mit Babybauch so einfach zu meistern.

Wann sollen wir bei euch sein?

Da wir keinen Wartebereich haben, möchten wir euch bitten, pünktlich, jedoch maximal fünf Minuten vor eurem Termin bei uns zu sein, da es sonst zu Überschneidungen mit vorherigen Gruppen kommt. Pünktlich zu eurem Termin beginnen wir dann mit der Einführung.

Was passiert, wenn wir zu spät kommen?

Solltet ihr merken, dass ihr es nicht pünktlich zu eurem Termin schafft, ruft uns bitte unbedingt an; je nach dem, wie viel zu spät ihr kommt, können wir die Verzögerung (im Notfall mit verkürzter Spielzeit) auffangen. Solltet ihr deutlich zu spät kommen, ist es unter Umständen nicht mehr möglich, euer Spiel durchzuführen – wir müssen es euch dann aber trotzdem in Rechnung stellen.

Wie lange dauert ein Spiel?

Auf der jeweiligen Spielseite findet ihr eine Angabe zur Spielzeit. Prinzipiell solltet ihr etwa noch eine halbe Stunde obendrauf rechnen, weil wir genug Zeit für die Einführung und Nachbesprechung haben wollen.

Wir sind mehr als 7 Leute, was machen wir?

Mit sieben oder mehr Spielern seid ihr prädestiniert für eines unserer Versus-Spiele, falls ihr Indoor spielen möchtet, oder die Bo.N.D.-Academy, falls ihr Outdoor spielen wollt.

Beim Versus-Spiel treten 6-12 Personen – aufgeteilt in 2 Teams – gegeneinander an und versuchen, das Rätsel des jeweiligen Raums zu lüften, bevor es der anderen Gruppe gelingt. Um ein Versus-Spiel zu buchen, nehmt einfach telefonisch (0234 / 52009661) oder über unser Kontaktformular Kontakt zu uns auf.

Die Bo.N.D.-Academy ist unsere Tablet-City-Tour, bei der ihr mit bis zu 105 Personen spielerisch Bochum (neu) kennenlernen könnt. Es gibt Rätsel, Spiele, Foto- und Video-Challenges und am Ende bekommt ihr einen Downloadlink zu allen Bildern und Videos, die bei der Tour entstanden sind. Das perfekte Team-Event. Hier findet ihr mehr Infos.

Warum kann ich am Wochenende nicht für zwei Personen buchen?

Unsere Räume „Der verschwundene Journalist“, „Schwere Jungs“ und „Das magische Vermächtnis“ sind am samstags und sonntags erst ab 3 Personen buchbar. Dazu haben wir uns entschieden, weil wir gerne größeren Gruppen, für die eine Terminfindung oft schwierig ist, die Möglichkeit geben möchten, am Wochenende gemeinsam spielen zu können. Für Zweierteams ist es unserer Erfahrung nach deutlich einfacher, auch unter der Woche einen Termin zu finden.

Spontan ist zu zweit aber vielleicht doch etwas möglich: Es ist Samstagmorgen und ihr seht, dass noch ein Slot am Abend frei ist? Dann meldet euch bei uns und wir schauen, was möglich ist! 🙂 

Immer noch Fragen?

Ihr erreicht uns telefonisch (0234 / 52009661), über unser Kontaktformular oder per Mail unter: hallo@raetselraum.de